Einweihung des offenen Bücherschranks

Ein Projekt von KulturART Otterberg

Zur Einweihung des offenen Bücherschranks konnte der Vorsitzende Walter Eichler Verbandsbürgermeister Harald Westrich, Stadtbürgermeister Jan Hock, die ehemalige Stadtbürgermeisterin Martina Stein, Altbürgermeister Martin Müller, Ratsmitglieder, Sponsoren, die Bürgerschaft sowie Mitglieder der KulturART begrüßen.

Bei der Begrüßung erläuterte Walter Eichler die Intention und den Verlauf des Projekts. Der offene Bücherschrank, gebaut von Metallbau Thomas Blank, Otterberg, ist weit mehr als ein Möbelstück. Er ist ein Symbol für die Idee, dass Bildung, Geschichten und Inspiration für alle zugänglich sein sollten. Mit diesem Bücherschrank wird ein Ort der Begegnung und des Austauschs geschaffen. Bücher öffnen Türen zu neuen Welten, fördern den Austausch von Ideen und helfen, Perspektiven zu erweitern.

Umgesetzt werden konnte das Projekt durch Unterstützung der LAG Donnersberger und Lautrerland mit LEADER-Mitteln aus dem „Ehrenamtlichen Bürgerprojekt“, der Zukunftsregion Westpfalz, der Sparkasse Kaiserslautern, der Heizungs-Sanitär-Lüftungsbaufirma Uwe Peters, des Gewerbevereins Otterberg, des HUK-Kundendienstbüros Stefan Haßler und des Vereins KulturART.

Eichler sagte: „Ein solcher Bücherschrank lebt nur durch die Menschen, die ihn nutzen. Bringen Sie Bücher, die Ihnen Freude bereitet haben, und nehmen Sie sich Geschichten mit nach Hause, die Sie inspirieren. Dieser Bücherschrank gehört uns allen, und er lebt von unserem Engagement. Achten und pflegen Sie mit uns gemeinsam unsere neue Bücherecke. Möge er ein Ort werden, der verbindet und unsere Gemeinschaft bereichert“.