Judith Boy bei KulturART Otterberg

Eine Ausstellung vom 12. – 14. Juli

An diesem Abend steht eine ganz besondere Bildpräsentation mit Liveperformance von Judith Boy im Kapitelsaal der Abteikirche auf dem Programm. Die bekannte Künstlerin beschäftigt sich gerne und intensiv mit Themen unserer Zeit, diesmal mit „der Vertreibung aus dem Paradies“. Biblische Texte, Gedanken, begleitet vom Cello, unterstützen und intensivieren den bildnerischen und körperlichen Ausdruck der Pfälzer Künstlerin.

Die ursprüngliche Modedesignerin arbeitet als freischaffende, dynamische Malerin und Transformerin von Objekten, arrangiert Installationen und tritt als Performance-Künstlerin auf. Ihre künstlerischen Projekte führten sie neben Freiburg, Venedig, Wien, Berlin und anderen europäischen Metropolen vor allem nach Palermo. Neben Körborn lebt und arbeitet Judith Boy in Sizilien, wo eine Vielzahl ihrer Kunstwerke ihren Ursprung haben. In Otterberg zeigte sie einen Teil ihres Spektrums bereits in einer Ausstellung im Blauen Haus und bei der FotoART 2023.

Ihr Event im Kapitelsaal in Otterberg beschreibt Judith Boy folgendermaßen: „Mit einer Präsentation von leichten, üppig oder minimalistisch bemalten, vor allem losen Leinwänden, Stoffbahnen, Schlangenhaut und Vliesen, integriere ich aktuelle Themen unserer Zeit des Wechsels mit biblischen Texten, die darauf hindeuten, dass wir es sind, die uns selbst aus dem täglich existierenden Paradies vertreiben. Momente wie Respekt gegenüber Mitmenschen und Natur, der Gedanke der Nachhaltigkeit, das Wiederbeleben der Sinne, der Liebe in der Zeit der Egomanie, der selbsternannten Ikonen und der dramatischen Zeitgeschehnisse. All das ist eingearbeitet in meine leichten und mystisch zarten, ausdrucksvollen Malereien auf – oft – Up-Cycling-Materialien (wiederverwertete Produkte).“

Lassen Sie sich verzaubern, begeistern, inspirieren von dieser außergewöhnlichen Künstlerin und ihrer Aussage.

Die Ausstellung wird am Freitag, 12. Juli um 19.00 Uhr im Kapitelsaal in der Gerberstraße eröffnet. Alle Kunstinteressierten sind herzlich eingeladen. Die Bilder sind auch am Samstag, 13.7. sowie am Sonntag, 14.7. jeweils von 14 – 18.00 Uhr zu sehen. Auch an diesen beiden Tagen wird Judith Boy anwesend sein.