Am 07. Mai präsentiert KIO
„Räuber Hotzenplotz“
Endlich geht es wieder los! Das Kindertheater in Otterberg. Seit nun mehr 5 Jahren lädt KulturART Otterberg professionelle Theaterbühnen aus Rheinland-Pfalz ein, Stücke für Kinder zu spielen.
Am Samstag, 7.5.2022 werden um 15 Uhr in der Aula der IGS Otterberg die Herzen allen Otfried Preußler Fans höher schlagen, denn die „Koblenzer Puppenspiele“ zeigen den „Räuber Hotzenplotz“, eine der bekanntesten Geschichten des Kinderbuchautors.
Und darum geht es: Der Räuber Hotzenplotz macht die ganze Gegend unsicher, denn er stiehlt einfach alles, was er nur erwischen kann, sogar die Kaffeemühle der Großmutter von Kasperl. Das ist dann doch den Freunden Kasperl und Seppl zuviel. Sie beschließen, den Räuber mit einer List zu fangen, denn die Polizei hat, bei allen Bemühungen, Hotzenplotz zu erwischen , ihn noch nicht hinter Schloss und Riegel bringen können. Kasperl und Seppl greifen zu einer List: Sie füllen eine Kiste mit Sand, schreiben „Gold“ auf die Kiste. Diese stellen sie auf einen Leiterwagen und laufen damit durch den Wald, in dem Hotzenplotz vermutet wird. Ob es ihnen wohl gelingt, den Räuber mit dieser List aus seinem Versteck zu locken und ihn zu fangen?
Die „Koblenzer Puppenspiele“ sind mit ihrem Marionettentheater gern gesehene Gäste in Otterberg. Sie haben schon mehrfach in den letzten Jahren die Herzen der Kinder im Sturm erobert und phantastische Stücke gezeigt, wie z.B. im letzten Jahr „Petterson und Findus“.
Das Theater wurde 1995 von Björn Christian Küpper im Alter von 8 Jahren in Cochem (Mosel) gegründet. Seit 2010 professionelle und freischaffende Tätigkeit unter dem Namen „KOBLENZER PUPPENSPIELE“. Neben Björn Christian Küpper, ziehen auch Sarah Jüngling und Sebastian Moschek an den Fäden. Ursula Birgid und Erich Küpper sind als stille Helfer im Hintergrund nicht mehr wegzudenken. Alle Ensemblemitglieder sind studierte Diplom-Schauspieler mit jahrelanger Bühnenerfahrung.
Neben der Tätigkeit als Puppenspieler arbeiten sie hin und wieder für namhafte Häuser wie das Theater der Stadt Koblenz, die Burgfestspiele Mayen oder das Krimidiner auf der Ehrenburg in Brodenbach.
Karten für KIO mit dem „Räuber Hotzenplotz“ gibt es in der Buchhandlung „Der bunte Hund“ oder an der Nachmittagskasse am 7.5. KIO wird, wie in jedem Jahr, unterstützt vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration.